Der Brand in Notre Dame

 

Noch immer ist es nicht aufgeklärt, wieso es zu diesem verheerenden Brand in dieser wunderschönen alten Kirche kam.

Ansicht des brennenden Dachstuhls von Süden, dicht an den Türmen der Westfassade, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Incendie_Notre_Dame_de_Paris.jpg

 

Tatsache ist aber, dass es mehrere Möglichkeiten gab, die den Brand auslösen konnten:

Zum einen ist es erwiesen, dass die Arbeiter, die mit der Renovierung beschäftigt waren, gegen das strikte Rauchverbot verstoßen hatten. Angeblich wurden 7 Zigarettenkippen am Tatort gefunden.

Zum anderen wurde laut der Zeitung Le Canard Enchaîné die Feuerwehr erst 35 Minuten nach dem ersten Feueralarm angerufen.

Und ein weiterer wichtiger Grund für einen Brand ist sicherlich auch die Tatsache, dass der Klerus unter Verstoß gegen alle Sicherheitsauflagen elektrische Schlagwerke für mehrere Glocken im Vierungsturm hatten einbauen lassen. Das Verlegen elektrischer Leitungen war wegen Kurzschlussgefahr im Bereich der uralten trockenen Balken aus dem 13. Jahrhundert strikt untersagt.

Leider kommt es immer wieder zu solchen Katastrophen, weil Menschen leichtfertig mit den so wichtigen Brandschutzvorschriften umgehen.

Das Thema Brand durch Zigaretten und Brand durch Kurzschlüsse wird in gesonderten Beiträgen noch einmal behandelt.